Unsere Alte Turnhalle

dass vor 95 Jahren am 7.12.1927 der Gemeinderat die Konzession für die Gaststätte in der Turnhalle befürwortet hat. Als Begründung ist im Protokoll festgehalten:
„Der Turnverein Kleinostheim hat in unserer Gemeinde ein gutes Ansehen, Streitigkeiten und sonstige Ausschreitungen von Seiten der Mitglieder sind bis jetzt nicht vorgekommen, ebenso sind die Vorstandsmitglieder tüchtige und ehrenwerte Personen, welche stets bestrebt sind, in ihrem Verein Ruhe und Ordnung aufrecht zu erhalten und bieten dem Verein und seiner Vorstandschaft die Gewähr, daß die Ausübung der Wirtschaftskonzession der gesetzlichen Vorschriften stattfindet.“

Das Foto aus der Zeit vor 1933 zeigt die oben erwähnte Turnhalle, die bis zur Fertigstellung der Maingauhalle 1991 der größte Fest- und Veranstaltungsraum Kleinostheims war. In der 1927 eingeweihten Halle feierten Generationen von Kleinostheimern. Hier fanden die großen Faschingsbälle der Vereine statt, es gab Film- und Theatervorführungen, Musik-veranstaltungen und natürlich jede Menge Sportereignisse.

Schraasel: Laub, das als Einstreu-Ersatz im Stall verwendet wurde.

Ausstellung

Wussten Sie, dass es in Kleinostheim einen Radsportverein gab? Der Verein „Germania“ wurde 1921 gegründet und in den 60er Jahren aufgelöst. Dies und vieles mehr über unsere Vereine erfahren Sie in unserer Ausstellung in der Schillerstraße. Die Ausstellung ist am Sonntag, den 11. Dezember von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet.