1948: „Tiny“-House im Wingert

Wussten Sie eigentlich …

dass vor 158 Jahren am 18.12.1864 von der Gemeindeverwaltung Kleinostheim ein Vertrag mit Adam Ebert über „Kost und Verpflegung“ des zwölfjährigen Melchior Bender abgeschlossen wurde. Damals war für die soziale Sicherung die Heimatgemeinde zuständig. Wer in Not geriet, wurde entweder von der Gemeinde direkt unterstützt, oder wurde an den Wenigstnehmenden versteigert. Adam Ebert bekam den elternlosen Melchior Bender für 1 Gulden pro Monat zugesprochen. Laut Vertrag hat „der Übernehmer ihn gehörig in die Schule zu schicken und für dessen Wäsche zu sorgen.“

Bild der Woche

Das Foto zeigt das Innere eines Eisenbahnwaggons am Wingert, der viele Jahre das Heim einer jungen Familie war und 1948 durch ein Wohnhaus ersetzt wurde.

Wort der Woche

Kneibsche: kleines Schälmesser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*