Sozialhilfe im Jahre 1839

dass vor 183 Jahren am 26.11.1839 das Königlich Bayerische Landgericht Aschaffenburg vom Kleinostheimer Armenpflegschaftsrat eine Liste des „liederlichen arbeitsscheuen Gesindels“ angefordert hat. Im 19. Jahrhundert hatte, diejenige Gemeinde die Kosten für Sozialfälle zu tragen, in der die betreffende Person das Heimatrecht besaß. Der Armenpflegschaftsrat schickte dem Gericht am 8.12.1839 eine Liste mit 31 Personen, die er aus finanziellen Gründen, gerne losgeworden wäre.
Im Jahr 1837 hatte Kleinostheim 835 Einwohner.

Das Bild zeigt die Drogerie Thomas Sparn, die von 1950 – 1957 in der Friedrich-Ebert-Str.32 war, bevor sie in die Schillerstraße umzog.

Anmerkung zu den Bildern der Woche: Nicht immer ist die Beschriftung in unserem Foto-archiv völlig korrekt. Sollten Sie Fehler finden, geben Sie dies bitte an Dieter Josten weiter. Wenn Sie selbst interessante Bilder im Besitz haben, würden wir diese auch gerne abdrucken.

„prässiern“: eilig sein, höchste Eisebåhn.

Mitgliedertreffen

Unser nächstes Treffen ist am 7.12. um 19.30 Uhr im Schützenhaus. Einleitend gibt es einen Vortrag von Dieter Josten zur Entwicklung der Infrastruktur in Kleinostheim im 20. Jahrhundert im Bereich Trinkwasser, Abwasser und Energie sowie einen Bericht von Robert Fecher zu den Ausgrabungen zwischen Mainparkstraße und A 3. Gäste sind herzlich willkommen.