Aus Pfarrkirche wurde Rathaus und Feuerwehrhaus

Wussten Sie eigentlich

dass vor 71 Jahren am 24.11.1951 der letzte Gottesdienst in der alten Pfarrkirche an der Hauptstraße stattfand. Es war ein Samstag. Am nächsten Tag wurden die neue Kirche und die gegenüberliegende Schule durch Bischof Döpfner eingeweiht. Am 5.12.1952 wurde die alte Kirche an die Gemeinde Kleinostheim verkauft und in ein Feuerwehr- und Rathaus umgebaut. In das alte Rathaus zogen die Post, ein Juwelier und ein Elektrogeschäft ein. Aus der alten Schule wurde ein Lebensmittel-Geschäft. Die alte Kirche ist heute Musikschule und das alte Rathaus und die alte Schule wurden in den neunziger Jahren abgerissen.

Das Foto zeigt die alte Pfarrkirche im Zustand von 1955. Die Kirche ist – wie oben erwähnt – zum Rathaus geworden. Links sieht man die großen Tore für die Feuerwehr. Rechts neben dem neuen Rathaus ist ein Teil der ehemaligen Schule zu erkennen.

uffdotze: Alles was am Boden aufschlägt, dotzt uff. Bälle, Obst das vom Baum fällt, etc.

Man kann auch mit dem Kopp uffdotze.

Am kommenden Sonntag (27.11.) ist wieder unsere Ausstellung zum Thema „Vereine in Kleinostheim“ von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. (immer am 2. und 4. Sonntag im Monat).

Mitgliedertreffen

Unser nächstes Treffen ist am 7.12. um 19.30 Uhr im Schützenhaus. Einleitend gibt es einen Vortrag von Dieter Josten zur Entwicklung der Infrastruktur in Kleinostheim im 20. Jahrhundert im Bereich Trinkwasser, Abwasser und Energie sowie einen Bericht von Robert Fecher zu den Ausgrabungen zwischen Mainparkstraße und A 3. Gäste sind herzlich willkommen.