1849: Umgang mit der Presse

Wussten Sie eigentlich

dass vor 173 Jahren am 11.11.1849 das Präsidium der Königlichen Regierung von Unterfranken und Aschaffenburg Vorschriften für nachgeordnete Behörden über den Umgang mit der Presse erlassen hat. So sollten unter anderem: „ . . . jene Blätter aber, die eine würdige Haltung besthätigen, und das Vertrauen auf das ehrliche und wohlwollende Bestreben der Staatsregierung und ihrer gesetzlichen Organe anzuregen und zu befestigen bestrebt sind, auch ihrerseits insbesondere  durch ausschließende Zuwendung solcher Inserate, für welche Zahlung geleistet wird . . . “ unterstützt werden.

Das Foto von 1963 zeigt einen Ausschnitt aus der Zeit der Errichtung der Waldstadt. Zu sehen ist der Bau eines Reihenhauses in der Münchner Straße.

Madde:
– Käsequark, der für den Maddekuche verwendet wird.
– Junge Kerle, die früher ihre Haare (Madde) über die Ohren wachsen ließen, waren in den Augen der Erwachsenen nixnutzische Gåmmler.

Ausstellung „Kleinostheimer Vereine“

Acht der heutigen Vereine in Kleinostheim gab es schon vor dem Jahre 1900. Näheres darüber können Sie in unserer Ausstellung in der Schillerstraße erfahren, die am Sonntag, den 13.11. von 14.00- 17.00 Uhr geöffnet ist.
(weitere Öffnungszeiten unter TERMINE)