Zeche der Feuerwehr im Schwanen

dass vor 145 Jahren am 26.2.1879 der Gemeinderat sich mit einer Zeche der Feuerwehr im Gasthaus Zum Schwanen Bes. Konrad Wienand und im Gasthaus Zur Krone Bes. Leo Fecher zu befassen hatte. Im Jahr 1876, als die freiwillige Feuerwehr noch nicht gegründet war, hatte die Löschmannschaft der damaligen Pflichtfeuerwehr, nach einem Brand in der Bäckerei Scherer (Hanauer Straße 2) ihren Hunger und Durst in obigen Gasthäusern gelöscht. Über die Rechnungen kam es zum Streit und die Gemeinde hatte nicht bezahlt. Nach 3 Jahren erschienen die Wirte im Gemeinderat und forderten ihr Geld. Man schloss einen Kompromiss und die Gemeinde zahlte.

Die Postkarte zeigt die oben erwähnte Bäckerei Scherer sowie das Gasthaus „Zur Krone“ in der Kirchstraße

EINLADUNG

Alle Mitglieder sind herzlich zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung 2024 eingeladen.
Termin: Mittwoch, 6. März, 19:30 Uhr
Ort: „Schützenhaus“, Scheblerstraße

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung des Protokolls des Vorjahrs (Dieses wurde Ihnen zugeschickt)
  3. Totengedenken
  4. Rechenschaftsberichte