Erst Kirche, dann Feuerwehrhaus jetzt Musikschule

dass vor 69 Jahren am 4.7.1954 das neue Feuerwehrhaus in der heutigen Musikschule eingeweiht wurde. Bis 1902 befand sich das Feuerwehrgerätehaus neben dem Backes (heute etwa Kirchstr.1). Nachdem an der Ecke Schillerstr./Kirchstr. die neue Schule erbaut war, hat man daneben ein neues Gerätehaus errichtet. Die Schule wurde bei der Bombardierung am 21.1.1945 dem Erdboden gleich gemacht und das Gerätehaus schwer beschädigt. Es gelang jedoch das Gerätehaus zu reparieren. Nach dem Bau der neuen Pfarrkirche wurde die alte Kirche an der Hauptstraße profaniert und umgebaut. Im Obergeschoß zog die Gemeindeverwaltung und im Parterre die Feuerwehr ein.

Das Foto zeigt die alte Kleinostheimer Kirche im Zustand von 1955 kurz nach dem oben erwähnten Umbau.
Das Foto zeigt die alte Kirche im Zustand von 1955 kurz nach dem oben erwähnten Umbau. Die Kirche wurde zum Rathaus umgebaut. Links in der Kirchstraße sieht man die großen Tore für die Feuerwehr. Rechts neben dem neuen Rathaus ist ein Teil der ehemaligen Schule zu erkennen.

Quånde: Schuhe
Keesquånde: Schuhe, die stark nach Keesfies riechen.

Neues Ausstellungsthema

Für das Jahr 2024 ist ein neues Thema geplant. Wir wollen uns mit dem Leben von Kindern und Jugendlichen vor mehr als 50 Jahren beschäftigen. Wie haben sie gelebt, gelernt, gespielt, welche Kleidung haben sie getragen, etc.? Wenn Sie Fotos, Kleidungsstücke, Bücher, Möbel (Wiege?), Spielzeug haben, würde es uns freuen, wenn Sie uns Materialien leihweise oder dauerhaft zur Verfügung stellen könnten. Infos bitte an Dieter Josten (Tel. 6825 oder dieter [dot] josten [at] t-online [dot] de).