Anmerkung zur Schlacht bei Dettingen

Am 27.06.2023 jährte sich die Schlacht bei Dettingen zum 280. Mal. Ungehemmter Flächenfraß seit dem Ende des 2. Weltkriegs und die intensive, ungesteuerte Begehung durch Hobby-Sondengänger haben unserem weltgeschichtlich bedeutenden Schlachtfeld bereits irreparable Schäden zugefügt. Um einen letzten Versuch zu unternehmen, um zu retten, was noch zu retten ist, wurde vor einem Jahr, am 27.06.2022, eine Archäologische Taskforce gegründet. Die unabhängige, ehrenamtliche Gruppe steht in enger Anbindung an die Geschichtsvereine von Karlstein und Kleinostheim. In ihr arbeiten Archäologen und auch erfahrene Sondler freundschaftlich Hand in Hand. Ernsthafte Interessentinnen und Interessenten sind ihrem Kreis jederzeit herzlich willkommen und wenden sich am Einfachsten per E-Mail direkt an atf [dot] dettingen1743 [at] gmail [dot] com oder an einen der Vorstände der Geschichtsvereine. Die derzeitigen Ergebnisse erweitern unsere Kenntnisse von der Schlacht bereits erheblich, gehen entscheidend über das bisher Bekannte hinaus. Jede Musketenkugel, jeder Knopf, jedes Fundstück zählt und vermag das große Puzzle weiter zu ergänzen. Auch über jegliche Informationen zu älteren Funden ist die Taskforce natürlich sehr dankbar.

Karte zur Schlacht von Dettingen

Wussten Sie eigentlich …

dass vor 155 Jahren am 1.7.1868 der Vertrag über das Fruchtwiegen, Kalkmessen und Fasseichen, den die Gemeinde ein Vierteljahr vorher abgeschlossen hatte wieder geändert wurde. Der ursprüngliche Vertrag wurde von der Obrigkeit kassiert, weil man versäumt hatte, den Pächter dieser verantwortungsvollen Aufgaben vom königlichen Bezirksamt verpflichten zu lassen. Der neue Vertrag hatte nur noch eine Laufzeit von 3 statt 6 Jahren. Auch durfte der Pächter sich nicht als Makler von Landprodukten betätigen.

umsaddele: Die Pferde wechseln. Umschulen. Einen neuen Beruf erlernen.

In einem anderen Geschäftszweig tätig werden.

Termine:

Das monatliche Treffen fällt aus organisatorischen Gründen im Juli aus. Nächstes Treffen ist am 2. August.

Die Ausstellung in der Geschichtswerkstatt ist aktuell in Sommerpause und eröffnet wieder am Kerbsonntag. Wir freuen uns schon darauf!