Ehrenbürger Fraz Xaver Adelmann

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 156 Jahren am 14.7.1866 nach dem Gefecht in Aschaffenburg die geschlagenen hessischen Truppen auf dem linken Mainufer Richtung Seligenstadt marschierten. Eine württembergische Brigade, die zur Unterstützung der Hessen unterwegs war, stand zu diesem Zeitpunkt zwischen Dettingen und Kleinostheim. Ein württembergischer Hauptmann ritt durch den Main um sich zu vergewissern, dass sie zu spät kamen. Der Main hatte damals eine durchschnittliche Wassertiefe von 80 cm. Der Hauptmann war Graf Zeppelin, der später die Luftschiffe baute.

Wort der Woche: Kåhn
Bett-Falle-Heia-Nest
„Der leit noch im Kåhn“

Bild der Woche

Das Foto zeigt den katholischen Pfarrer und Kleinostheimer Ehrenbürger Franz Xaver Adelmann (1823 – 1898). Er veranlasste 1885 die Gründung des Bienenzuchtvereins und war bis zu seinem Tode dessen 1. Vorstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*