Überschwemmungskatastrophe in Bruchhausen

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 680 Jahren am 22.7.1342 eine gigantische Überschwemmungskatastrophe unsere Gegend heimsuchte. Der 22.7. ist der Tag der heiligen Magdalena, weshalb die Überschwemmung Magdalenenflut genannt wurde. Die Wassermassen sollen das Dorf Bruchhausen komplett zerstört haben. Dieses Dorf lag nördlich des Heißerackerhofs in der Nähe von Hörstein. Ob diese Überschwemmung für das Verschwinden dieses Ortes ursächlich ist oder mehr Sage, lässt sich nicht mehr feststellen. Tatsache ist, dass der Ort existierte und die Grundstücke an das Kloster Seligenstadt verkauft wurden.

Wort der Woche: Kloodsche
Hände, dicke Finger
-Nemm bloß deu Kloodsche weg-

Bild der Woche

Die Postkarte aus der Mitte der 60er Jahre zeigt zwei für Kleinostheim damals neue Ansichten, nämlich die 1958 fertiggestellte Autobahnbrücke über den Main und den beim Bau der Autobahn entstandenen Mainparksee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*