1927: Einführung der Arbeitslosenversicherung

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 95 Jahren am 7.7.1927 die Arbeitslosenversicherung in Deutschland eingeführt wurde. Davor gab es die Erwerbslosenfürsorge, die in den Händen der Gemeinde lag. Kleinostheim hatte damals 2.100 Einwohner und 88 Arbeitslose. Nach Beendigung der Straßenbauarbeiten würde die Zahl der Arbeitslosen auf 120 ansteigen. In dieser Situation beantragte die Gemeinde einen Kredit zur Finanzierung von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Mit dem Geld sollte ein Weg durch die Rückersbacher Schlucht gebaut werden, der auch mit Fuhrwerken befahrbar war.

Wort der Woche
Flurschådeträder: Sehr große Füße, so etwa ab Schuhgröße 45 aufwärts.

Bild der Woche

Das Foto zeigt die Familie Stock vor ihrem Haus in der Bahnstraße (heute Bahnhofstraße) im Jahr 1901.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*