Brückenbau 1875

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 148 Jahren am 16.3.1875 die Gemeinde den Bau der Weselbrücke in Auftrag gab. Die Brücke wurde aus Steinen errichtet. Sicher war dort vorher eine Brücke aus Holz. Sie überspannte den Weselgraben und war die Verbindung von der Haaggasse zur Bahnhofstraße. Der Weselgraben war ein Entwässerungsgraben vom heutigen Schränksweg bis zur Reitergasse. Nach Unterquerung der Aschaffenburger Straße floss er durch den Dillgraben in den Main. Heute gibt es den Graben nicht mehr und nur in den Gärten am Dillgraben ist noch ein schwacher Rest zu erkennen.

Bild der Woche

Das Foto stammt aus dem Jahr 1940 und zeigt Menschen bei der Erntearbeit. Da viele Männer im Krieg waren, halfen auch die Kinder mit. Auch ein Soldat auf Heimaturlaub musste mit anpacken.

Wort der Woche

Schtragula: Früher beliebter Bodenbelag in Küche und Wohnstube.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*