1873: Bürgerversammlung beschloss Bau eines neuen Schulhauses

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 150 Jahren am Sonntag den 9.3.1873 eine Bürgerversammlung einberufen wurde, bei der 128 von 193 „aktiven Gemeindegliedern“ erschienen. Die Versammlung beschloss einstimmig, dass die „Aktivkapitalien“ der Gemeinde in Höhe von 9.405 Gulden und 3 ½ Kreuzern zu dem Bau des neuen Schulhauses neben der heutigen Musikschule verwendet werden sollen. Dieses Gebäude wurde als Schule genutzt, bis 1963 darin der A&O Markt Martha Vongries eröffnet wurde. Ein kurzes Intermezzo ergab sich von April bis Juli 1945 als in der Schule die amerikanische Ortskommandantur untergebracht war. 1995 wurde das Gebäude abgerissen.

Bild der Woche

Die beiden Häuser, die auf diesem Foto rechts der ehemaligen Kirche zu sehen sind, dienten beide einmal als Schule. Das rechte Gebäude wurde um 1800 errichtet. Vorher stand am gleichen Ort die erste Kleinostheimer Schule, die wegen Baufälligkeit 1793/94 abgerissen worden war. Das neue Schulhaus, das auch als Gerichtshaus diente, hatte zwei Unterrichtsräume und zwei Lehrerwohnungen. Als die Schülerzahl stieg, wurden 1871 – 73 zwei alte Gebäude zwischen der Schule und der Kirche von der Gemeinde gekauft und abgerissen und an ihrer Stelle ein neues Schulgebäude erbaut (siehe oben), das nach dem zweiten Weltkrieg noch als „Alte Schule“ bekannt war. Das vorherige Schulgebäude (rechtes Haus) wurde zum Rathaus und blieb es, bis man 1954 in die ehemalige Kirche umziehen konnte.

Wort der Woche

piesagge: andere boshaft reizen, quälen, traktieren

Ausstellung

Am Sonntag, den 12. März ist unsere Ausstellung zum Thema „Kleinostheimer Vereine“ wieder von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
-> weitere Termine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*