Ausstellung „Kleinostheimer Vereine“ am So.,25.09.

Am kommenden Sonntag (25.9.) ist unserer Ausstellung in der Schillerstraße zum Thema „Kleinostheimer Vereine“ wieder von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Dort bekommen Sie auch für € 5,00 die dazu gehörende Broschüre mit weiteren Erläuterungen.

Wussten Sie eigentlich

… dass vor 190 Jahren am 25.9.1832 der Grundstein für das Pfarrhaus an der Hanauer Straße (heutige Hausnummer 23) gelegt wurde. Das vorherige Pfarrhaus stand quer auf der heutigen Fahrbahn der Hanauer Straße. Es wurde abgerissen, als die Straße Aschaffenburg-Hanau gebaut wurde. Bauherr war die Königlich Bayerische Allgemeine Schul- und Studien-Fonds-Verwaltung zu Aschaffenburg. Der damalige Pfarrer Franz Anton Faust erlebte die Fertigstellung des Gebäudes nicht mehr, da er am 20.1.1833 in Kleinostheim verstarb. Das Gebäude diente bis 1947 als Wohnung des Pfarrers. 1945 waren dort auch Heimatvertriebene untergebracht.

Das Foto, dessen Entstehungszeit nicht genau bekannt ist, zeigt weibliche Mitglieder des von Oberlehrer Edelmann gegründeten Stenographenvereins