Verordnung zur Kohlen- und Leuchtstoffersparnis

dass vor 105 Jahren am 1.10.1917 während dem 1.Weltkrieg eine Verordnung zur Kohlen- und Leuchtstoffersparnis erlassen wurde. Um Energie einzusparen wurden die Betriebszeiten der Läden und Unternehmen verkürzt. Der Einzelhandel durfte nicht vor 8 Uhr am Morgen öffnen und musste spätestens um 18 Uhr abends schließen. In manchen Unternehmen wurde die Mittagspause abgeschafft um die Betriebszeit zu verkürzen. Natürlich fehlte es nicht an Sparvorschlägen für die Hausfrau: So sollte beim Kochen kein Deckel auf den Topf, sondern ein weiterer Topf mit Wasser um warmes Wasser zu erzeugen.

Das Foto zeigt ein Einheitshaus von 1936 in der in den 30er Jahren außerhalb des Ortes gebauten Siedlung. Das Grundmuster dieses Hauses ist auch heute noch in vielen umgebauten Häusern von Frankenstraße, Spessartstraße, Friedenstraße und Umgebung zu erkennen.

Schnitz: Geschältes Apfelstück, zum Beispiel für den Obstkuchen.

Termin:

Unser nächstes Mitgliedertreffen findet am Mittwoch, den 5. Oktober um 19.30 Uhr im Schützenhaus statt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.