Armenpflegschaftsrat

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 175 Jahren am 8.5.1848 das Königliche Landgericht einen Brief an den Armenpflegschaftsrat von Kleinostheim geschickt hat. Hintergrund des Schreibens waren wohl die revolutionären Unruhen, die im Frühjahr 1848 auch in Bayern stattfanden. Im Schreiben ist von „bedrohlichen Sicherheitsstörungen durch Raub, gewaltsame Einbrüche und Diebstähle, die mitunter in Rotten verübt werden“ die Rede. Um dem zu begegnen, werden die „Armenpfleger nachdrücklich erinnert“, den „arbeitsfähigen und erwerbslos gemeldeten Armen die erforderlichen Unterstützungen in möglichster Weise zu gewähren.“

Wingert in Kleinostheim im Jahr 1943
Das Foto zeigt den Wingert um 1943. Aufgenommen wurde es am Bahnhof. Von Bebauung ist auf der anderen Seite der Bahn noch nichts zu sehen.

Grådwohl
Eine Sache, die man spontan und ohne viel Planung angeht,
macht man uffs Grådwohl naus.

Unsere Ausstellung „Vereine in Kleinostheim“ geht nun in die Sommerpause. Sie wird aber im Herbst weiter gezeigt. Wer vorher, evtl. mit einer kleinen Gruppe, die Ausstellung sehen möchte, möge sich bitte an den Verein wenden.