Gemeindeschreiber Schebler

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 140 Jahren am 5.5.1884 der Gemeindeschreiber Lehrer Feineis gestorben ist. Der neue Lehrer Michael Schebler hat für 300 Mark pro Jahr dieses Amt übernommen. Zusätzlich erhielt er 36 Mark für die Erstellung des „Umlagehebregisters“. Die Ausgaben der Gemeinde wurden damals nur zum Teil durch Einnahmen der Gemeinde gedeckt. Der nicht gedeckte Teil wurde durch Umlagen auf die Steuerpflichtigen der Gemeinde verteilt. Die Verteilung erforderte eine gewaltige Arbeit, da alles noch im Kopf gerechnet wurde. Bei allen Beschlüssen der Gemeindeversammlung wurde auch streng auf Kostenminimierung geachtet, da die Abstimmenden wussten, dass es direkt ihren eigenen Geldbeutel betraf.

Ortsturnier der Dart-Busters

Auch in diesem Jahr nahm der Heimat- und Geschichtsverein wieder mit einer Mannschaft am Orts-Turnier der Dart Busters teil. Wie auch in den Vorjahren übertraf Willen und Eifer das Können beim Werfen mit dem Dart-Pfeil. So schafften wir es nicht in die Endrunde, aber wir wurden auch nicht Letzte. Wir danken den Dart Busters für die gute Organisation ihrer Veranstaltung.

Termin:

Unser nächstes Mitgliedertreffen findet wegen des Feiertags nicht am 1. Mai statt, sondern am 15. Mai.