1834: Steuer für Tanzmusik

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 190 Jahren am 19.3.1834 der Armenpflegeausschuss von Klm einen Vorschlag machte die Finanzen der Armenkasse zu verbessern. Damals gab es keine Sozialversicherung. Für die Sozialfälle waren in erster Linie die Verwandten zuständig und wenn diese fehlten die Gemeinde, in der der Sozialfall ein Heimatrecht besaß. Die Einnahmen der Armenkasse bestanden hauptsächlich aus Bußgeldern. Die reichten aber nicht aus und so kam man auf die Idee, die Tanzmusik zu besteuern. Jeder Gastwirt sollte für jede Tanzmusik, die er veranstaltete eine Gebühr bezahlen. Die Veranstaltungen an der Kerb waren aber gebührenfrei.

Das Foto zeigt die Bienenkönigin Edith Hauck im Juni 1986.

Bericht von der Mitgliederversammlung

Auf der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neu gewählt.

Der 1. Vorsitzende Dr. Robert Fecher und sein Stellvertreter Dieter Josten wurden wiedergewählt. Die Schatzmeisterin Felizitas Josten kandidierte nach neun Jahren Tätigkeit nicht wieder. An ihrer Stelle wurde Bastian Bleuel gewählt.

Neuer Schriftführer wurde Friedrich Hauptmann. Beisitzer mit jeweils festem Aufgabenbereich wurden Susanne Stier, Alfred Glaab, Hubertus Fecher, Thomas Ehmann, Olav Dornberg, Joachim Schwarz, Peter Stier und Holger Hofmann. Als Kassenprüfer wurden Felizitas Josten und Birgit Imgrund gewählt.

Robert Fecher kündigte Ausgrabungen mit dem Archäologischen Spessartprojekt im Grenzgebiet zwischen Dettingen und Kleinostheim an. Schon jetzt liegen genügend Funde vor, um viele bisherige Darstellungen zur Schlacht bei Dettingen als falsch nachzuweisen. Dazu wird Dr. Fecher im Mai einen Vortrag in der Maingauhalle halten. (siehe Terminkalender)

Vorstand:

• 1. Vorstand: Dr. Robert Fecher
  • 2. Vorstand: Dieter Josten
  • Schatzmeister: Bastian Bleuel
  • Schriftführer: Friedrich Hauptmann

Beisitzer mit festem Aufgabengebiet:

• Leiter Archivteam: Alfred Glaab
  • Leiterin des Ausstellungsteams: Susanne Stier