Ziegelbrennerei in der Ziegelhütte

Wussten Sie eigentlich …

dass vor 303 Jahren am 2.12.1720 in Klm die gemeindeeigene Ziegelhütte an Franz Arnold verkauft wurde. Die Ziegelhütte befand sich etwa auf dem heutigen Grundstück Ziegelstraße 13. Bis zum Verkauf hatte jeder Ortsnachbar das Recht in der Ziegelhütte Ziegel und Steine für seinen Eigenbedarf zu brennen. Das Material zum Ziegelbrennen (Lett: Lehm) wurde auf dem Gebiet zwischen der Ziegelstraße und der heutigen Bahnlinie gegraben. Das Gebiet ist auch als „Lettlöcher“ bekannt. Der Grund für den Verkauf der Ziegelhütte waren Streitigkeiten unter den Ortsnachbarn. Nach dem Verkauf wurden die Ziegel zu einem Sonderpreis an die Kleinostheimer verkauft. Im Jahr 1910 wurde der Betrieb eingestellt und 1932/33 endgültig abgerissen.

Aral-Tankstelle in Kleinostheim
Das Foto zeigt die Aral-Tankstelle von Willi Schlett in der Aschaffenburger Straße, vermutlich Mitte der 70er Jahre. Pächter war zu dieser Zeit Heinz Schmidt.

winnelwaasch: wenn einem so richtig der Hintern versohlt wird,
dann wird man winnelwaasch geschlåche.

Geschichtswerkstatt

Inzwischen haben wir auch das Schaufenster der Geschichtswerkstatt in der Schillerstraße weihnachtlich dekoriert. Schauen Sie doch einmal vorbei.

Termin

Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, den 6. Dezember um 19:30 Uhr im Schützenhaus statt. Dabei wollen wir etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten und es wird Glühwein geben. Dazu bringen einige Mitglieder Plätzchen mit. Gäste sind wie immer willkommen.