Anton: ein Kleinostheimer Auswanderer (Teil 1)

Wussten Sie eigentlich …

dass vor 200 Jahren am 4.12.1823 Leonhard Waldmann in Klenostheim geboren wurde. Er war das dritte Kind von 7 des Taglöhners Johann Waldmann. Als Leonhard geboren wurde, wohnte die Familie in der heutigen Fischergasse 6.

1841 stirbt die Mutter. 6 Jahre später verkauft der Vater das Anwesen in der Fischergasse und zieht in die heutige Hanauer Straße 12. Die Familienverhältnisse waren nicht die allerbesten. Die ältere Schwester von Leonhard hatte zwei uneheliche Kinder. Der Sohn der Schwester war ein Tunichtgut und schon im Alter von 10 Jahren gerichtsbekannt. Nach mehreren Gefängnisstrafen wegen Diebstahls stirbt er im Alter von 34 Jahren. Ein jüngerer Bruder von Leonhard hatte auch einige Zeit im Gefängnis verbracht, allerdings ist nicht überliefert weshalb. Die Schwester erhängt sich später im Armenhaus. Leonhard lässt dies alles hinter sich und wandert 1853 nach USA aus.

… wird nächste Woche fortgesetzt.

Leonhard Waldmann als erfolgreicher Geschäftsmann- Er hat in den USA seinen Vornamen von Leonhard in Anton geändert.

Bridschebraad: besonders bequem und breit hinstellen/setzen

Zum letzten Mal in diesem Jahr ist unsere Ausstellung zum Thema „Kleinostheimer Vereine geöffnet. Kommen Sie am Sonntag, den 10. Dezember zwischen 14.00 und 17.00 Uhr zu uns. Es gibt nicht nur einiges zu sehen, sondern auch Glühwein und Plätzchen.