Vorträge zur Schlacht bei Dettingen

Vorträge zur Schlacht bei Dettingen am Sonntag, 01.08.2023 im Museum Karlstein, Schulstr. 2, 63791 Karlstein (Dettingen), Zeit 14-17 Uhr:

In diesem Jahr jährte sich die Schlacht zwischen Kleinostheim und Dettingen, die am 27.06.1743 stattfand, zum 280. Mal. Dieser Tag brachte den Namen des damals kleinen Dorfes Dettingen in die Annalen der Weltgeschichte. Der Komponist Georg Friedrich Händel machte ihn durch sein „Dettingen Te Deum“ unsterblich.

Doch was wissen wir eigentlich über die Schlacht?
– Wo genau fand sie statt?
– Welche Rolle spielte der dabei anwesende englische König Georg II.?
– Wie viele Todesopfer gab es und was geschah mit ihnen?

Diesen und weiteren spannenden Fragen wird sich aus einem frischen Blickwinkel am 1. Oktober um 14 Uhr im Rahmen von drei Kurzvorträgen Dr. Robert Fecher, 1. Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Kleinostheim, im Museum Karlstein widmen. Fecher, von Haus aus promovierter Archäologe, ist auch Leiter einer archäologischen Arbeitsgruppe aus Ehrenamtlichen, die sich der Erforschung der Schlacht verschrieben hat.

Unten: SELIGENSTADT (Kr. Offenbach), St. Marcellinus und Petrus-Basilika: marmornes Epitaph des dort begrabenen Charles-Auguste de Rochechouart-Mortemart, Herzog von Rochechouart (1714–1743), Brigadier, Oberst des Infanterieregiment Rochechouart (später „Laval“) und einer von vier Premiers Gentilhommes de la Chambre du Roi (wichtiger Amtsträger am Hofe König Ludwigs XV. in Versailles), der am 27. Juni 1743 in der Schlacht bei Dettingen in seinem 29. Jahr fiel. - Einer von nur zwei erhaltenen Grabsteinen der Schlacht!
SELIGENSTADT (Kr. Offenbach), St. Marcellinus und Petrus-Basilika: marmornes Epitaph des dort begrabenen Charles-Auguste de Rochechouart-Mortemart, Herzog von Rochechouart (1714–1743), Brigadier, Oberst des Infanterieregiment Rochechouart (später „Laval“) und einer von vier Premiers Gentilhommes de la Chambre du Roi (wichtiger Amtsträger am Hofe König Ludwigs XV. in Versailles), der am 27. Juni 1743 in der Schlacht bei Dettingen in seinem 29. Jahr fiel. – Einer von nur zwei erhaltenen Grabsteinen der Schlacht!

Bild der Woche:

Pfarrer Hepp mit Mädchen des Marienvereins, der Oberin und der Schwester Herunda von den Dillinger Franziskanerinnen um 1930

dass vor 92 Jahren am 1.10.1931 Pfarrer Hepp in Kleinostheim eine Kinderspeisung organisierte. Infolge der Weltwirtschaftskrise waren viele Familienväter arbeitslos geworden. Damals reichte das „Stempelgeld“ gerade, um mehr schlecht als recht über die Runden zu kommen. Für die Kinder aus diesen Familien wurde die Kinderspeisung eingerichtet. Etwa 40 bis 50 Kinder nahmen an der Kinderspeisung teil, die von den Schwestern der Dillinger Franziskanerinnen in der „Kinnerschul“ (heute Kirchplatz 2) durchgeführt wurde.

Quidd:

Ausgeglichen. Alles bezahlt. Ein Streit ist beendet.

„mir sinn quidd“

Nächstes Treffen

Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, den 4. Oktober um 19.30 Uhr im Schützenhaus statt. Zu Beginn wird es einen kurzen Vortrag zum Thema „Kleinostheim und Aschaffenburg – Vom Erzbistum und Kurfürstentum Mainz zum Königreich Bayern“ geben. Gäste sind herzlich willkommen