Der Weinberg in Kleinostheim

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 163 Jahren am 9.10.1859 eine Gemeindeversammlung einstimmig beschlossen hat, den Wingert unterhalb des Hirschpfads wieder als Weinberg zu nutzen. Durch den vieljährigen Misswuchs des Weines war ein großer Teil des bisherigen Weinbergs ausgehauen und mit anderen Früchten bebaut worden. Die Nutzungsänderung wurde verursacht, da „seit drei Jahren sich wieder mehr Liebe und Eifer zum Weinbau“ kundgetan hat. Der wieder auferstandene Weinberg „darf nie mehr durch einen Pflug oder mit Vieh bestellt werden.“

Wort der Woche

Wubbdisch: Alles was mit Schwung gemacht wird, hat Wubbdisch
Besondere Schlaumeier sprechen von der Wubbdizidäd.

Bild der Woche

Seltene Ansichtskarte, die neben Gebäuden des einstigen Marienhofs auch eine seltene Ansicht des Kleinostheimer Weinbergs zeigt. Der Inhalt datiert aus Kleinostheim vom 25. Februar 1912 und ist an eine Freifrau von Wangenheim in Babenhausen/Hessen adressiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*