Plaster-Zoll vor 100 Jahren

Wussten Sie eigentlich

dass vor 100 Jahren am 20.2.1923 der Gemeinderat folgenden Beschluss fasste:
„Da infolge der Geldentwertung die Tarifsätze des Pflasterzolles auf dem Nullpunkt angelangt sind, so beschließt der Gemeinderat einstimmig die Gebührensätze wie folgt zu erhöhen:

von jedem Automobil200 M
Von jedem Zug- und Reitpferd15 M
Von jedem Zugpferd mit schwer beladenem Wagen20 M
Von jedem Stück Rindvieh10 M
Von jedem Jung und Kleinvieh als Kälber, Schafe, Schweine, Ziegen, Ziegen für das Stück5 M
… In herdenweisen Trieben a 10 St. 2,5 M

Ende Januar 1923 kostete ein Roggenbrot 318 Mark.
Ein gutes halbes Jahr vorher hatte die Gemeinde den Pflasterzoll wegen der Inflation bereits um das zehnfache erhöht.

Das Foto von 1939 zeigt einen Teil der Arbeit in der Zigarrenfabrik in der Hörsteiner Straße Ecke Hanauer Straße, nämlich den Versand der Zigarren. Die Fabrik wurde 1931 von der Gemeinde auf gemeindeeigenem Gebiet erbaut und an die Firma Feibelmann aus Mannheim verpachtet.

Krember: Pfuscher, auch Heimwerker
Einer der nicht unbedingt alles perfekt hinbekommt, aber trotzdem das meiste selbst macht.

Ausstellung „Vereine in Kleinostheim“:

Am Sonntag, den 26. Februar ist unsere Ausstellung zum Thema „Vereine in Kleinostheim“ wieder von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet.

Termin:

Hiermit laden wir alle Mitglieder herzlich zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 am Mittwoch, den 1.März, 19.30 Uhr ins Schützenhaus ein.