Reparatur des Bruchweg (heute: Hörsteiner Straße) mit Fronarbeit

Wussten Sie eigentlich

dass vor 156 Jahren am 20.2.1867 der Gemeinderat beschloss, den Bruchweg (heutige Hörsteiner Straße) in Fronarbeit reparieren zu lassen. Der Bruchweg wurde deshalb in Lose aufgeteilt und jeder Ortsnachbar hatte sich daran zu beteiligen. Wer ein Pferde- oder Kuhgespann besaß war ein Spannfröner und hatte einen Wagen voll Steine zu fahren. Wer kein Gespann besaß war ein Handfröner, der die Steine kleinschlagen und auf dem Weg verteilen musste. Zuwiderhandelnde oder säumige Nachbarn wurden dem königlichen Bezirksamt angezeigt.

Bild der Woche

Das Foto zeigt die Frankenstraße als Teil der in den 30er Jahren erbauten Siedlung vor der Erweiterung in den 50er Jahren. Die Straße ist nicht geteert und eine Straßenbeleuchtung ist auch nicht vorhanden.

Wort der Woche

Gebäd: Jemanden belehren, ermahnen. Ins Gewissen reden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*