Wiegen und Messen vor 155 Jahren

dass vor 155 Jahren am 2.3.1868 von der Gemeinde ein Vertrag über das Fruchtwiegen, Kalkmessen und Fasseichen abgeschlossen wurde.

Kleinostheim war im 19. Jahrhundert eine Gemeinde, die hauptsächlich von der Landwirtschaft lebte. Deshalb kam den o.g. Tätigkeiten eine überragende Bedeutung zu. Wie immer wurden diese Aufgaben für 6 Jahre an den Meistbietenden versteigert. Die Waage, das Kalkmaß und die Geräte zum Eichen der Fässer wurden von der Gemeinde gestellt. Dem Pächter wurden auch die Höhe der Gebühren für das Wiegen und Messen genau vorgeschrieben.
Siehe Fortsetzung am 1.7.1868

Ausflug Manolinenverein Kleinostheim im Jahr 1922

Das Foto zeigt einen Ausflug des Mandolinenvereins. Es wurde 1922 aufgenommen. Zu sehen sind u.a. Angehörige der Familien Herzog und Bender.

Ohgråh: Straßengraben, Böschung, Wegrand
„Do geht’s de Ohgråh nåb“