Die Kleinostheimer Kerb

Einladung

Endlich ist es so weit. Nach drei Jahren Corona-Pause eröffnen wir am Kerbsonntag (zwischen 13 und 18 Uhr) in unseren Räumen in der Schillerstraße (hinter der Bücherei) unsere neue Ausstellung „Vereine in Kleinostheim“. In der Folgezeit ist die Ausstellung jeweils am zweiten und vierten Sonntag im Monat zwischen 15.00 und 18.00 Uhr zu besichtigen

dass vor 150 Jahren am 24.8.1872 die Gemeinde eine Pflegevereinbarung mit Elisabeth Kirchner abschloss. In einer Zeit, in der es keine Sozialversicherung gab, war die Gemeinde für ihre hilfsbedürftigen Bürger zuständig. Frau Kirchner hatte die altersschwache Barbara Fritz „in Pflege zu nehmen, ihr Kost vollständig zu geben und darauf zu achten, daß dieselbe sich nicht ohne vorher angegebene triftige Gründe entfernt. E. Kirchner erhält hierfür aus der hiesigen Armenkasse täglich 12 Kreuzer.“ Das war der komplette Vertragsinhalt.

Spruch der Woche: die Kerb ist doo, was sin die Leit so froh, sie laafe naggisch uff de Gasse rum ….

Termin:

Unser nächstes monatliches Treffen findet am 7. September im Schützenhaus statt. Wir sehen und hören einen Vortrag über die Bombardierung von Kleinostheim am 21.1.1945. Der Vortrag beginnt um 19:30. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.