Zugefrorener Main

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 92 Jahren am 31.7.1930 ein Tüncher aus Kleinostheim von der Gemeinde bestraft wurde. Die Gemeinde hatte ein Angebot für die Renovierung der Lehrerwohnung als nicht aussagefähig abgelehnt. Darauf hat der Tüncher der Gemeinde mit einer „Schmutzschrift“ geantwortet und sich wohl gehörig im Ton vergriffen. Der Tüncher musste deshalb 20 Mark in die Armenkasse zahlen, wurde für 3 Jahre von Gemeindeaufträgen ausgeschlossen und musste die Beleidigung zurücknehmen. Das alles wurde mit der Dorfschelle öffentlich bekannt gemacht.

Wort der Woche: Qidd
Ausgeglichen. Alles bezahlt. Ein Streit ist beendet.
– Mir sinn quidd –

Bild der Woche

Passend zu der großen Hitze der letzten Wochen bringen wir zur Abkühlung ein Foto vom zugefrorenen Main aus dem Jahre 1929.

Termin:
Unser nächstes monatliches Treffen findet am 3. August um 19.00 Uhr im Schützenhaus statt. Bitte für das anschließende gemütliche Beisammensein mit Pressack-Essen Teller und Besteck mitbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*