Schaden am Wasserfall (Beschdamper)

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 121 Jahren am 10.9.1901 der Kleinostheimer Müller Reisert von der Eisenbahn-Direktion 10,00 Mark Schadensersatz verlangte. Der Steinbach verlief damals in einer eisernen Rinne über die Bahngleise. Diese Brückenkonstruktion wurde „Wasserfall“ oder „Beschdamber“ genannt. Die Rinne war schadhaft geworden und das Wasser floss auf die Bahngleise. Da die Mühle durch die Wasserkraft des Steinbachs betrieben wurde, konnte Müller Reisert nicht mahlen. Den Verdienstausfall wollte er von der Bahn ersetzt haben.

Bild der Woche

Das Foto von 1902 zeigt die oben erwähnte Rinne, in der der Steinbach die Bahngleise überquerte. Zu sehen ist die Familie Philip und Cäcilie Glaab. Es handelt sich hier wohl um das älteste Foto einer Außenansicht von Kleinostheim

Wort der Woche: Hårz
Quatsch, Dummes Zeug.
Babbel nid so en Hårz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*