Neue Waldordnung 1576

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 447 Jahren am 30.3.1576 die Waldordnung erneuert wurde. Sie stammte aus dem Weistum von 1394 und wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erneuert. Der Wald war früher kein Ort zum Spazieren gehen, sondern er war überlebenswichtig. Er lieferte Bauholz, Brennholz, Streu Viehfutter und Wildbret für die hohen Herrschaften. In der Waldordnung wurde für die drei Gemeinden geregelt, wer, wann, wo und wie den Wald nutzen durfte. Zur Überwachung wurden Förster angestellt, die auch Strafen verhängen konnten und ein Bußgeld-Katalog wurde festgesetzt.

Bild der Woche

Das Foto zeigt das Wohnhaus in der Hanauer Str. 7 im Jahre 1926. Davor sieht man Georg Stadtmüller mit Kindern und Enkeln.


Wort der Woche

fobbe:
jemanden überraschen, an der Nase herumführen

Termin

Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, den 5. April um 19.30 im Schützenhaus statt. Dabei wird es u. a. einen Vortrag mit dem Titel „Unbekanntes Kleinostheim“ geben. Gäste sind natürlich herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*