1922: Pflasterzoll wurde abgeschafft

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 100 Jahren am 3.4.1923 der Gemeinderat den Pflasterzoll abgeschafft hat.?

Wilhelmine Nees hatte am 29.12.1922 für ein Jahr das Recht gepachtet, den Pflasterzoll zu erheben. Für dieses Recht musste sie 400 Mark in monatlichen Raten an die Gemeinde bezahlen. Von Autos kassierte sie 10 Mark, wovon sie 4 Mark behalten durfte. 6 Mark waren an die Gemeindekasse abzuführen. Wilhelmine Nees wohnte im alten Zollhaus. Das Gebäude existiert nicht mehr. Es stand an der Ecke Aschaffenburger Straße-Schwanengasse.

Dort befindet sich heute ein Parkplatz. Da durch die rasende Inflation die Zollgebühr nichts mehr wert war, hat man die ganze Zollerhebung abgeschafft.

Bild der Woche

Zollhaus Kleinostheim
Das Foto von 1956 zeigt das oben erwähnte Zollhaus an der Aschaffenburger Straße. Früher war hier eine von zwei Pforten, d.h. ein Zugang zum Ort.

Wort der Woche

Zinnower
Theater machen, für Unruhe sorgen
„des is vielleicht en Zinnower hier“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*