Hyper-Inflation in 1928

dass vor 100 Jahren im Jahr 1923 in Deutschland die Hyperinflation tobte. Das war das Jahr, in dem das Geld „verreckt“ ist. Seit Einführung der Mark bis zum 1.Weltkrieg waren für 1 Dollar 4,20 Mark zu zahlen. Bis zum Kriegsende 1918 stieg der Preis des Dollars auf 7,50 Mark. Durch die, aus verschiedenen Gründen außerordentlich stark angestiegene Staatsverschuldung, sank das Verhältnis von Mark zu Dollar bis Ende Januar 1923 auf 1 Dollar zu 50.000 Mark. Bis November 1923 erreichte dieses Verhältnis astronomische Höhen, weshalb hier in unregelmäßigen Abständen die Entwicklung des Dollarkurses und des Brotpreises angegeben wird.

Glugge: Die Kinder übermäßig behüten.Neudeutscher Begriff: Helikopter-Eltern.

Bild der Woche:

Farbige Litho-Ansichtskarte „die besten Grüße von unserer geglückten Radpartie…“, am 13. Mai 1906 in Kleinostheim nach Frankfurt abgeschickt, mit Sehenswürdigkeiten des Dorfes, darunter Kirche, Schulhaus, Bahnhof, Fabrik und das Gasthaus zum Weißen Ross von Jakob Schlett (es drängt sich die Vermutung auf, dass Schlett die Karte in Auftrag gegeben haben könnte).

Termin-Hinweis: Am 2. Februar ist es 80 Jahre her, dass die 6. Armee in Stalingrad kapitulierte. Aus diesem Anlass hören wir in unserer Sitzung am 01.02.23 um 19:30 Uhr im Schützenhaus einen Vortrag über einen Kleinostheimer, der in Stalingrad gefallen ist. Interessierte sind ausdrücklich willkommen!