Schicksalstag 21. Januar

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 78 Jahren am 21.1.1945 Kleinostheim bombardiert wurde. Es war Sonntagmittag, als etwa 144 Sprengbomben mit 17 Tonnen Sprengstoff und 16.000 Stabbrandbomben auf Kleinostheim niederprasselten. Das sind keine exakten Werte, sondern Schätzungen nach den vorhandenen Unterlagen. Damit wurde etwa die Hälfte der Gebäude in Kleinostheim total zerstört oder stark beschädigt. In dieser Rechnung sind leichte Dachschäden und zerstörte Fenster nicht enthalten. Nach der Bombardierung herrschte noch 2 Wochen Dauerfrost von -10 Grad.

Bericht aus dem Main-Echo vom 17.01.20: Vor 75 Jahren: Bomben auf Kleinostheim

Termin hierzu: Historischer Rundgang durch Kleinostheim am So. 22.01.2023

Wort der Woche

Dibbsche: Der Versuch, jemanden zu beruhigen, zu dibbsche

Bild der Woche

Der beim Bombenangriff am 21.01.1945 ausgebrannte und bereits teilweise wiederaufgebote Marienhof.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*