Einwohner-Wachstum / Vitamar-Eröffnung

dass vor 65 Jahren am 12.2.1959 Kleinostheim seinen 4.000. Einwohner begrüßte. Wer das genau war ist nicht bekannt, aber eine Lokalzeitung hat dieses Ereignis zum Anlass genommen, einen größeren Artikel über Klm zu verfassen. Im Jahr 1939 hatte Klm 2.602 Einwohner. Nach dem Krieg, als halb Klm in Trümmern lag, waren es, hauptsächlich durch die Aufnahme von Flüchtlingen aus den deutschsprachigen Gebieten im Osten, 3.029 Einwohner. Nach einem Streifzug durch die Geschichte von Klm schließt der Artikel mit der Ankündigung, dass im laufenden Jahr die Kanalisation und Wasserleitung vollendet wird.

Das Foto zeigt die Einweihung des Vitamars am 18. April 1975. Gut ist das damalige Zeltdach zu erkennen. Zum damaligen Zeitpunkt war es etwas völlig Neues: Ein Hallenbad mit einem 50-Meter-Sport-Becken in ein Freibad umzuwandeln, und das innerhalb von weniger als 15 Minuten: in Deutschland war dies einmalig.