Ein Hafen für Kleinostheim

Wussten Sie eigentlich …

dass vor 131 Jahren am 26.8.1892 die Gemeinde Kleinostheim mit dem königlichen Flußbauamt über den Bau eines „Hafens“ in Kleinostheim verhandelte. Es wurde natürlich nicht von einem „Hafen“, sondern von einem „Ein- und Ausladeplatz oder Ländeplatz“ gesprochen.

Der Ländeplatz wurde an der Lindengasse gebaut, indem man das Mainufer befestigte und Anlegestellen für Schiffe einrichtete.

Vermutlich wurde dabei auch die Mole für den Fischerbau gebaut. Durch die Mainregulierung in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts sind Ländeplatz und Fischerbau verschwunden. Nur ein paar Poller, an denen die Schiffe vertäut wurden, sind noch zu sehen.

Bild der Woche

Heutiges Aussehen eines Pollers des ehemaligen Ländeplatzes, an dem früher die Schiffe, vertäut wurden.
Heutiges Aussehen eines Pollers des ehemaligen Ländeplatzes, an dem früher die Schiffe, vertäut wurden.

Wort der Woche

Kerbborsch un Kerbgeld
Ausgestopfte Figur zur Kirchweih.
Taschengeld für Kinder um Karusell zu fahren, oder Süßigkeiten zu kaufen.

Ausstellung

Unsere Ausstellung „Vereine in Kleinostheim“ läuft weiter. Am Kerbsonntag ist sie von 13.00 – 18-00 Uhr geöffnet.

Termin:

Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, dem 6. September um 19.30 Uhr im Schützenhaus statt. Geplant ist zu Beginn ein Vortrag von Erhard Glaab zum Thema Spitznamen in Kleinostheim. Gäste sind herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*