Brieftauben-Verein „Treu zur Heimat“

… dass vor 100 Jahren am 6.4.1924 im Gasthaus „Zur Krone“ sich 13 Männer aus Klm versammelt hatten um einen Brieftaubenverein zu gründen. Der Verein nannte sich dann „Reisetauben Verein Treu zur Heimat“.

Zweck des Vereins waren Züchten, Pflegen und Halten von Brieftauben. Die Vereinsmitglieder ließen ihre Tauben erfolgreich an Preisflügen teilnehmen. Während der Flugpause im Winter wurden Tauben-Ausstellungen besucht und selbst veranstaltet. Bis zum Jahr 2009 fanden jeden Mittwoch im Vereinslokal „Zur Eisenbahn“ Züchterabende statt.

Das Foto stammt vom Heimatfest 1956.Die Menschen stehen vor der Schiffschaukel, die auf dem Platz vor der Turnhalle aufgebaut wurde.