Bombenangriff auf Kleinostheim am 21.01.1945

dass vor 79 Jahren am 21.1.1945 Kleinostheim bombardiert wurde. Die Amtszeit des damaligen Bürgermeisters dauerte, wie fast überall, von 1933 bis 1945 und er war, wie fast überall, in der Partei.
Am 23.5.1945 wurde er, wie fast überall, von der amerikanischen Besatzungsmacht verhaftet und in dem ehemaligen Kriegsgefangenen-Lager in Hammelburg interniert. Dort hat er einen ausführlichen Bericht über die Bombardierung verfasst. Da er kein Schreibpapier bekam, hat er den Bericht auf eine Rolle Toilettenpapier geschrieben. Der Verbleib dieser Klorolle ist leider nicht bekannt, aber es hat sich zum Glück eine Kopie dieses einzigartigen Dokuments erhalten.

Das Foto zeigt die Beerdigung der Opfer des Bombenangriffs vom 21. Januar 1945. Die Toten wurden in einem Massengrab auf dem Friedhof beigesetzt.

Ausstellung

Unsere Ausstellung „Kleinostheimer Vereine“ in der Schillerstraße (hinter der Bücherei) ist am 28. Januar von 14.00 – 17.00 Uhr zum letzten Mal geöffnet. Das ist für Sie die letzte Möglichkeit, sich über die Geschichte unserer Vereine zu informieren. Danach wird eine neue Ausstellung vorbereitet.