Anton: ein Kleinostheimer Auswanderer (Teil 2)

Wussten Sie eigentlich ..

(Fortsetzung von letzter Woche)

… dass Leonhard Waldmann aus Kleinostheim nach USA ausgewandert war.

Dort nannte er sich Anton anstatt Leonhard und heiratet im Jahr 1856. Das Paar lässt sich in St.Paul, Minnesota nieder. Hier handelt Anton erfolgreich mit Brennholz für die Mississippi-Dampfer. Von 1857 bis 1863 betreibt er eine Bierwirtschaft in St.Paul. Danach handelt er mit Landesprodukten und baut mehrere Häuser in St.Paul. Reich geworden, verkauft er seinen ganzen Besitz in USA und das kinderlose Paar schifft sich im April 1885 nach Deutschland ein.
Er lässt sich in Edenkoben nieder, wo er am 26.6.1886 stirbt. Seine Frau lebt noch 13 Jahre in Edenkoben. Das Gebäude seiner Bierwirtschaft in St. Paul wird seit 2017 wieder als Brauerei-Gaststätte genutzt. Bei Facebook und Twitter/X kann man sich das Gebäude unter „Waldmann Brewery and Wurstery“ ansehen.

Das ca. fünf Jahre alte Foto zeigt die Bierwirtschaft von Leonhard Waldmann, wie sie heute als „Waldmann Brewery and Wurstery“ aussieht

Schdollen: Christstollen