Streit um Gottesdienst

dass vor 600 Jahren am 29.3.1424 das Stift in Aschaffenburg einen Streit zwischen den Gemeinden Mainaschaff und Kleinostheim schlichten musste. Bei dem Streit ging es darum, wo und wann der Gottesdienst gehalten wurde.

Kleinostheim war die Mutterpfarrei von Dettingen und Mainaschaff. Mainaschaff war früher eine eigenständige Pfarrei, die aber im 13.Jh ihre Selbständigkeit verloren hatte. Das Stift entschied nun, dass der Gottesdienst jeden dritten Sonntag in Mainaschaff stattfinden solle. Die Dettinger mussten weiterhin zum Gottesdienst in die Mutterkirche in Kleinostheim kommen. Dieses „ecclesia matrix in campis – Mutterkirche auf dem Feld“ genannte Gotteshaus befand sich auf dem heutigen Friedhof von Kleinostheim, wo noch ein Mauerrest zu sehen ist.

Das Foto zeigt die Metzgerei Krug im Jahr 1953. Gottfried Krug führte von 1929 bis 1955 die Metzgerei und das Gasthaus „Zum weißen Roß“. Die Metzgerei wurde 1978 aufgegeben-

Termin:

Unser nächstes Treffen findet am 3. April um 19.30 Uhr im Schützenhaus statt. Zu Beginn hören wir einen kurzen Vortrag zum Thema „Leinreiter am Main“

Wir wünschen allen Mitgliedern und den Bürgern Kleinostheims ein frohes Osterfest.