Rentenmark beendete Inflation

dass vor 100 Jahren am 20.11.1923 sich das Verhältnis von Mark zu Dollar bei 4,2 Billionen stabilisiert hatte. In Zahlen ausgedrückt war 1 Dollar: 4.200.000.000.000 Mark wert. Grund war, dass am 15.11. eine neue Währung, die „Rentenmark“ eingeführt worden war und die Reichsbank keine Banknoten mehr in Umlauf brachte. Die Rentenmark beendete fast über Nacht die Inflation der alten Währung mit ihren irrwitzigen Preissteigerungen. So kostete am 26.11. ein Kilo Kartoffeln 80 Milliarden Mark, das entsprach 8 Pfennig der neuen Währung. Um Weihnachten waren für ein Roggenbrot 356 Milliarden Mark bzw. 36 Rentenpfennig zu bezahlen.

Das Foto zeigt einen Ausschnitt vom 1. Feuerwehrfest im Jahr 1947. Links: Haus Wienand, rechts: Haus Pfeuffer. Rechts neben der Kutsche mit Helm: August Rachor. In der Kutsche mit Zylinder: Andres Reuter

üwwerisch
über haben, z.B. zu viel gekocht