Das Backes (Backhaus)

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 100 Jahren am 6.11.1923 der Gemeinderat die Gebühr für die Nutzung des Backes neu festsetzte. Wegen der galoppierenden Inflation hatte er diese Gebühr 10 Tage vorher schon auf 2 Millionen Mark erhöht. Da das Geld aber stündlich an Wert verlor, setzte der Gemeinderat jetzt die Gebühr auf den Wert eines kleinen Wecks fest. Die Inflation sollte Ende November 1923, durch die Einführung der Rentenmark, fast über Nacht beendet werden. Bis dahin waren die Geldvermögen von Hunderttausenden nichts mehr wert und weite Kreise der Bevölkerung waren verarmt. Das Lohnniveau und damit der Lebensstandard der Menschen sank, und die Arbeitslosen-Zahlen stiegen.

Bild der Woche

Von 1843 bis 1945 unterhielt die Gemeinde Kleinostheim ein öffentliches Backhaus, das „Backes“. Die Kurmainzische Behörden hatten von den Gemeinden die Errichtung von Gemeinschaftsbacköfen verlangt und private Backöfen wegen der Feuergefahr verboten. Dies galt auch nach der Zugehörigkeit zu Bayern. Aber erst 1843 erwarb die Gemeinde schließlich ein vorhandenes Backhaus mit zwei Öfen. Standort des Backhauses war das Grundstück der heutigen Kirchstraße 1. Hier konnten die Einwohner gegen eine kleine Gebühr Brot und Kuchen backen.

Wort der Woche

Schlaggern: Wackeln, keinen festen Halt haben
„Mit de Ohrn schlaggern, über etwas sprachlos sein“

Ausstellung

Unsere Ausstellung zum Thema „Kleinostheimer Vereine“ ist am Sonntag, den 12. November wieder von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Hier können Sie auch die ausführliche Broschüre zum gleichen Thema erwerben.