Fürstentum Aschaffenburg

dass vor 220 Jahren am 18.7.1803 Kleinostheim Teil des Fürstentums Aschaffenburg wurde. Vorher hatte es zum Kurfürstentum Mainz gehört. Durch den Frieden von Luneville gehörte das linksrheinische Gebiet zur französischen Republik. Aus der Hauptstadt des Kurfürstentums Mainz wurde jetzt die Hauptstadt des französischen Departements Donnersberg. Aus dem rechtrheinischen Gebiet des ehemaligen Mainzer Kurstaates wurde nun ein neuer Staat zusammengebastelt. Ein paar Gebiete wurden abgetrennt ein paar Gebiete kamen dazu, und das Ganze nannte sich dann Fürstentum Aschaffenburg.

August Schüssler (CSU) war nach dem Krieg der zweite Bürgermeister (1946 – 1948) nach dem von der Militärregierung eingesetzten Bürgermeister Emil Weiglein (SPD). Im Gemeinderat stellte nach der Wahl von 1946 die erst 10 Wochenvorher gegründete CSU eine klare Mehrheit: 1043 Stimmen (9 Sitze) gegenüber 1 Sitz für die SPD (224 Stimmen). Die ebenfalls angetretene KPD erhielt nur 18 Stimmen.

Termin:

Unser nächstes Treffen findet am 2. August um 19.30 Uhr im Schützenhaus statt. Gäste sind herzlich willkommen.