Königlichen Rentamt (Finanzamt)

Wussten Sie eigentlich…

dass vor 135 Jahren am 25.7.1888 der Gemeinderat einen Antrag beim königlichen Rentamt (Finanzamt) stellte. Bisher wurden die Steuern von Klm quartalsweise von dem Rentamtsgehilfen Ritschel im Gemeindezimmer in Klm einkassiert. Dieses Vorgehen sollte jetzt abgestellt werden, indem die Steuerpflichtigen ihre Steuern beim Rentamt in Aschaffenburg selbst einzahlen sollten. Damals gab es keine Banken im heutigen Sinne und fast der gesamte Zahlungsverkehr wurde bar abgewickelt. Die Gemeinde hat deshalb beantragt, dass die Steuern in Zukunft durch den Gemeindekassier in Klm erhoben werden.
Inflation 1923: Am 30.7. übersteigt der Dollar die 1 Million Mark-Grenze.

Kolonialwarenhandlung Lang in Kleinostheim
Das Foto aus der Zeit um 1920 zeigt die Kolonialwarenhandlung (=Lebensmittelgeschäft) von A. Lang in der Hauptstraße (heute Aschaffenburger Str. 16). Ab 1933 wurde der Laden von Fam. Hunold betrieben, die ihn später in die Frankenstraße 14 verlegte. Im Rückgebäude befand sich bis ca. 1949 die Ziegelei Josef Hofmann.

Anmerkung zum Bild der Woche: Da wir oft Bilder mit wenig oder keiner Information zum Bild bekommen haben, können im Text gelegentlich inhaltliche Fehler vorkommen. Infos dazu bitte an Dieter Josten.

Måmmsche
Geräuschvoll essen. Noimåmmsche.

Termin:

Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, den 2. August um 19.30 Uhr im Schützenhaus statt. Geplant ist zu Beginn eine Filmvorführung mit älterem Filmmaterial aus dem Nachlass von W. Glaab. Gäste sind herzlich willkommen.