Straße hinter dem Dorf

Wussten Sie eigentlich?

dass vor 109 Jahren am 14.4.1914 der Gemeinderat beschloss die Haaggasse mit der Schillerstraße zu verbinden. Die Gemeinde hatte für 18.800 Mark Grundstücke in der Auwiese an den Bayerischen Staat für den Schleusenbau verkauft. Mit dem Erlös wollte man das Grundstück in der Kurve der nördlichen Haaggasse auf Abbruch kaufen. Dort sollte ein Durchbruch von der Haaggasse zur „Straße hinter dem Dorf“ (heutige Schillerstraße) geschaffen werden, weil das „im Interesse des Verkehrs notwendig ist“. Wegen des kurz danach ausbrechenden Weltkrieges wurde das Projekt aufgegeben und mit dem Geld Kriegsanleihen gekauft.

Bild der Woche

Schillerstraße in Kleinostheim früher Straße hinter dem Dorf
Das Foto zeigt ein Haus in der Schillerstraße mit der Nummer 165. Leider ist nicht bekannt, wann das Foto gemacht wurde. Nachdem 1961 die Nummerierung der Häuser geändert und auf die Straßen bezogen würde, dürfte es heute Schillerstraße 27 sein.

Wort der Woche

gelackmeiert: beschissen, betrogen, übervorteilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*