Königlich Bayerische Infanterie Regiment in Kleinostheim

Wussten Sie eigentlich …

dass vor 176 Jahren am 27.4.1847 das „Regiment Zandt“ von Aschaffenburg nach Landau verlegt wurde. Das „Regiment Zandt“ war das 14. Königlich Bayerische Infanterie Regiment und wurde nach seinem Inhaber „Zandt“ benannt.

Der Weggang des Regiments war für Kleinostheim insofern von Bedeutung, als in Kleinostheim mehrere Soldaten dieses Regiments in (damals verbotener) wilder Ehe lebten.

Der Armenpflegschaftsrat von Kleinostheim hatte die Namen dieser Soldaten dem Landgericht gemeldet und darum gebeten, diesen gesetzwidrigen Zustand zu beenden. Das war aber nicht der Grund für die Verlegung des Regiments, es sollte vielmehr gegen die Revolutionäre in der Pfalz eingesetzt werden

Bild der Woche

Lindengasse in Kleinostheim

Das Foto zeigt die Lindengasse mit der alten Kirche im Hintergrund. Vorne das Haus der Familie Bischof. Da auch Soldaten zu sehen sind, dürfte das Foto um die Zeit des 2. Weltkriegs oder kurz davor aufgenommen worden sein.

Wort der Woche

ruhse: Wenn es ruhst, dann gibt es richtig Ärger.
„Hör sofort uff, odder es ruhst“

Termin Vortrag und Stammtisch:

Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch den 3.Mai um 19:30 im Schützenhaus statt.

Es wird einen Vortrag über „Kleinostheim im Deutschen Krieg von 1866“ geben.

Nach dem Vortrag und der Sitzung findet wieder unser historisch-genealogischer Stammtisch statt.

Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*