Holz gegen Goldmark

Wussten Sie eigentlich

dass vor 100 Jahren am 11.9.1923 der Gemeinderat versuchte, sich mit seiner Finanzpolitik der rasenden Inflation anzupassen. So wurde zum Beispiel beschlossen, dass das Holz aus dem Gemeindewald nur noch gegen Goldmark verkauft wird. Man nannte aber keinen festen Preis, sondern das Holz sollte zum jeweiligen Tageskurs der Goldmark verkauft werden. Die Ausgaben der Gemeinde hingegen wurden mit der inflationären Papier-Mark getätigt. So betrug der Zuschuss zur Armenkasse ab August 1 Million Mark. Das Gehalt des Flurhüters wurde ab September auf 5 Millionen Mark monatlich festgesetzt. Am 17.09.1923 war 1 Dollar 100 Millionen Mark wert.

Das Geschäft von Uhrmacher Glaab in der Schillerstraße  in Kleinosteim
Das Geschäft von Uhrmacher Glaab in der Schillerstraße bestand bis 1981, von 1981 – 1990 war an dieser Stelle Fe’s Lädchen (Tabakwaren und pädagogisches Spielzeug).

Oibrogge: Etwas verursachen, sich etwas zuschulden kommen lassen.
„Des hoste der doch selwer oigebroggt.“