Die letzte Schranken-Öffnung

Wussten Sie eigentlich,

dass vor 171 Jahren am 20.10.1851 in Kleinostheim mit dem Bau der Eisenbahn begonnen wurde.

Für den Streckenabschnitt vom Bahnhof bis zum Hörsteiner Straße musste ein Damm aufgeschüttet werden. Das dafür benötigte Erdreich holte man aus dem „Tanteloch“. Dieses Gelände ist heute überbaut, aber zwischen Then- und Rupprechtstraße lässt sich noch eine rechteckige Vertiefung erkennen. Der Name „Tanteloch“ soll daher kommen, dass das Grundstück einer Frau gehörte, die in Kleinostheim nur „Tante“ genannt wurde.

Auf dem Foto schließt Altbürgermeister Karl Wienand (Mitte) zusammen mit Präsident Schaus (links) und Bürgermeister Heinrich Geißler am 26.9.1973 zum letzten Mal die Schranke am SV Vorwärts. Die letzten beiden Bahnübergänge waren überflüssig geworden, weil inzwischen die Unterführung am Bahnhof fertig geworden war und 4 Wochen später offiziell der Öffentlichkeit übergeben wurde.

Faggele: Etwas umgehend in Angriff nehmen, nicht hinauszögern.
„do werd gornid lång gefaggeld“

Am kommenden Sonntag, den 23. 10. ist unsere Ausstellung „Vereine in Kleinostheim“ wieder von 15.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Kommen Sie in die Geschichtswerkstatt in der Schillerstraße und informieren Sie sich über die Geschichte heutiger und früherer Vereine in Kleinostheim. Weitergehende Informationen zu den Kleinostheimer Vereinen finden Sie in unserer Broschüre, die Sie in der Ausstellung erwerben können.
(weitere Termin im Menüpunkt TERMINE)