Schlacht bei Hanau

dass vor 210 Jahren am 26.10.1813 die bayerischen und österreichischen Truppen von Kleinostheim aus in die Schlacht bei Hanau zogen. Nach der für die Verbündeten siegreichen Völkerschlacht bei Leipzig war Napoleon mit dem Rest seines Heeres auf der Flucht in Richtung Frankreich. Ein Teil der Verbündeten hatte sich bei Hanau auf die Lauer gelegt und versuchte ihm den Weg zu verstellen. Den 60.000 Mann Napoleons standen nur 45.000 Mann der Verbündeten gegenüber. Am 30.10.1813 gewann Napoleon die Schlacht und konnte seine Flucht nach Frankreich fortsetzen. Kleinostheim gehörte damals zum Großherzogtum Frankfurt, das auf Seiten Napoleons stand. Von der „feindlichen“ bayerischen Armee waren vom 1. bis 26.10.1813 in Kleinostheim 100 Mann und 3 Offiziere einquartiert.

Brässiern: Wenn etwas auf den letzten Drücker gemacht wird, dann brässiert es.

Termin

Unser nächstes Mitgliedertreffen findet wegen des Feiertags (Allerheiligen) erst am Donnerstag, den 2.11. um 19.30 Uhr im Schützenhaus statt

Wir werden einen Vortrag über „Die vier blinden Eisert-Kinder“ hören. Zu dem Vortrag sind, wie immer, auch Nicht-Mitglieder eingeladen und besonders alle, die Eisert heißen oder mit Eisert verwandt sind.