Von der Kapelle zur Musikschule

Seit 1754 diente die frühere Hubertuskapelle unter dem Namen Laurentiuskirche als Pfarrkirche. Da nach dem Krieg eine neue Laurentiuskirche am Ortsrand gebaut worden war, kaufte die Gemeinde Kleinostheim die alte Kirche und nutzte sie als Rathaus und Feuerwehrstandort. 1978 zog die Verwaltung in das neue Rathaus um und in dem Gebäude richtete sich die Musikschule ein.

Ausführliche Erläuterung:
Um 1489 wurde mitten im Ort eine Kapelle erbaut, die dem Hl. Hubertus geweiht war. Da die Laurentiuskirche am Friedhof zu kleingeworden war, wurden in der umgebauten Kapelle seit 1712 Messen zelebriert. 1754 wurde sie zur neuen Laurentiuskirche. 1771 und 1817 wurde sie umgebaut und vergrößert. Am 21.Januar 1945 wurde das Gebäude schwer beschädigt, aber wiederaufgebaut. 1948 – 1951 entstand am Ortsrand eine neue Laurentiuskirche, weshalb für die alte Kirche eine neue Verwendung gesucht wurde. Die Gemeindeverwaltung und die Feuerwehr zogen ein, bis hier das neue Domizil der Musikschule geschaffen wurde. 1996 erfolgte eine gründliche Renovierung und Modernisierung. Die äußere Kirchenform ist bei allen Umbauten erhalten geblieben.

Heutige Ansicht (2020) der Musikschule Kleinostheim, die zuvor als Kirche, danach als Rathaus mit Feuerwehrhaus diente.