Wussten Sie eigentlich,

dass vor 136 Jahren am 11.1.1885 eine Versammlung der freiwilligen Feuerwehr stattgefunden hat. Dabei wurden vier Pferdebesitzer bestimmt, die jeweils zu zweit die Feuerspritze an die Brandstelle zu fahren hatten. Weiterhin wurden 3 Botengänger benannt, die die Feuerwehren von Dettingen, Mainaschaff und Stockstadt zu alarmieren hatten. Der Bote nach Stockstadt musste dabei die Fähre benutzen oder mit dem Nachen über den Main rudern. Zu jener Zeit gab es zwar schon die Eisenbahnbrücke in Stockstadt, der Fußgängersteg wurde aber erst später gebaut.

 

Wort der Woche iwwerkändidld

 

Mit diesem Ausdruck wird eine affektierter und hoch gestochener Mensch bezeichnet. Dieses Wort wird im Sprachgebrauch eher abwertend und abschätzig benutzt. Früher konnte das schon alleine dadurch veranlasst sein, wenn jemand in der Dorfgemeinschaft meinte gestochen hochdeutsch sprechen zu müssen, um sich dadurch vom Rest abzuheben.

44979