Besuchen sie uns zur Kerb

 Am Sonntag eröffnen wir unsere Ausstellung wieder. Sie können in der Zeit von 11:00 Uhr – 18:00 Uhr bei uns vorbeikommen. Wir haben wieder andere Firmen, Handwerke und Berufe in Kleinostheim für sie dargestellt. Es gab und gibt ein sehr vielschichtiges Gewerbe hier bei uns im Dorf.  Einige der Firmen und Berufe existieren heute nicht mehr, dafür sind aber andere dazu gekommen. Wir freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch.

 

Ausflug zur Saalburg

 

Wir konnten mit einer großen Gruppe zusammen mit den Spessartbund unseren Ausflug zur Saalburg und in den Hessenpark starten. Bei einer sehr interessanten Führung durch das Römerkastell wurde für uns das römische Leben damals an den Grenzen des Reiches erfahrbar. Die anschließende kurze Wanderung durch den Wald zum Freilichtmuseum Hessenpark führte uns dort in die dörfliche Welt unserer Großeltern und Urgroßeltern. Einige alte Handwerksberufe konnten wir dort live erleben. Auch für eine Einkehr auf dem Gelände war noch genügend Zeit vorhanden, bevor wir am späten Nachmittag wieder in Kleinostheim ankamen. Es war für uns alle ein gelungener Ausflug.

 

 

Wort der Woche

 

låmmediern wie de Gribbel am Wääsch

 

Diesen Ausdruck benutzt man wenn ein Mensch viel und laut wehklagt und jammert. Vor allem dann, wenn gar kein Grund dazu vorhanden ist.

 

Termine:

 

24.8.2019 von 11:00 Uhr- 18:00 Uhr Ausstellung in der Geschichtswerkstatt im Lagerhaus

28343