Geschichtswerkstatt

Da wir derzeit keine Ausstellung anbieten können, nutzen wir unser „Schaufenster" an der Geschichtswerkstatt in der Schillerstraße um ein paar Aspekte aus der Vergangenheit zu zeigen. Nach dem die Weihnachtsdekoration nun abgebaut wurde, präsentieren wir Einblicke in Winter und Wintersport aus der Zeit der Großeltern.

Schauen Sie doch einmal vorbei!


Wussten Sie eigentlich,

dass vor 218 Jahren am 25.2.1803 die fast 800 Jahre dauernde Zugehörigkeit von Kleinostheim zum Kurfürstentum Mainz beendet wurde. Nachdem das linke Rheinufer französisches Staatsgebiet geworden war, sollte der von dort vertriebene Adel durch enteignete, kirchliche Besitzungen auf dem rechten Rheinufer entschädigt werden. So wurde aus dem ehemaligen Mainzer Oberstift das Fürstentum Aschaffenburg. Die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt erstreckte sich bis Kahl. Dettingen gehörte zum Fürstentum Aschaffenburg, so dass hinter Dettingen die Staatsgrenze zum Ausland verlief.

 

Wort der Woche

zaggern

Dieses Wort kommt aus der Landwirtschaft und heißt pflügen. Es wird aber auch noch in einem anderen Sinne gebraucht. Wenn zwei Personen sich vehement miteinander auseinandersetzen um zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen. So bezeichnet man diesen Prozess auch miteinander zaggern

 

 

 

 

 

46074