Vorankündigung

In diesem Jahr jährt sich der Beginn des 30-jährigen Krieges zum 400. Mal. Aus diesem Anlass wollen wir sie schon heute auf eine Veranstaltung zu diesem Thema aufmerksam machen.  Am 24.7 um 19,30 Uhr wird ein Historiker zu diesem Thema in der Maingauhalle einen Vortrag halten. Wir laden alle Kleinostheimer/Innen schon jetzt dazu ein. Es wird sicher ein interessanter Abend werden. Dieser Krieg hat wie kaum eine andere kriegerische Auseinandersetzung Europa und seine Menschen über einen sehr langen Zeitraum gequält und auch verändert. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Wir freuen uns über einen regen Zuspruch.

 

Wort der Woche

gaagelisch

Dieses Wort ist mit „staksig“ nur unvollständig übersetzt. Es wird nicht nur Menschen gegenüber angewandt, sondern auch bei Pflanzen verwendet. Wenn eine Pflanze lange, dünne und schwache Triebe ausbildet, dann spricht man auch von „gaagelisch“.

 

Termine:

2.7.2018 um 19:30m Uhr trifft sich das Archivteam in den Räumen in der Schillerstraße 75

 

 

22209